DIE MUTSCHEID HILFT!

Unter dem Motto „Die Mutscheid hilft!“ fand am Sonntag, 5.9.2021 unter der Schirmherrschaft unseres Blasorchesters in Mutscheid ein großes BENEFIZ-OpenAir zugunsten der Flutopfer an Ahr und Erft statt! Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir einen überaus gelungenen Sonntagnachmittag feiern. Unter dem Zusammenschluss aller Mutscheider Vereine und Gruppierungen und unter dem Slogan „WIR IN DER MUTSCHEID“ erwartete die gut 1000 Besucher ein buntes Musik- und Tanzprogramm aus einheimischen Kräften, Freunden aus den Nachbarorten und Bands, bekannt aus Funk und Fernsehn. Den Auftakt machten unsere Musikkollegen aus Hümmel unter der Leitung von Bernd Schneider. Blasmusik vom Feinsten leitete über zu der Kultband FDH und BUMS aus Freilingen. Bei leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten ließ es sich Peter Gemünd aus Eicherscheid, selbst von der Flut stark betroffen, nicht nehmen uns sein „Bad Münstereifel“ Lied zu präsentieren. Ebenso ergreifend waren die emotionalen Reden der Ortsbürgermeister Helmut Lussi aus Schuld und Ewald Kneiß aus Insul. Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser Marian ließ sich entschuldigen und entsandt stattdessen Frau Brigitte Fuchs zur Übermittlung eines Grußwortes. Im Programm ging es weiter mit Mutscheider Eigengewächsen und die Besucher staunten nicht schlecht über einen gemeinsamen Flashmopp der drei Tanzgarden Showtime, Sugargirls und Starlights. Hiernach folgte der erste Auftritt aus Köln und wir begrüßen FIASKO auf der großen Showbühne. Die Band gilt als die Nachwuchsband im Kölner Karneval! Bevor der Hauptact des Tages, die Kölner Kultband RÄUBER auf die Bühne ging stockte den Besuchern der Atem als spontan und überraschend der Bus der Cheerleader vom 1. FC Köln vorfuhr. Was für eine Überraschung und welch atemberaubender Auftritt, und dann auch noch moderiert und angesagt von unserem Landrat Markus Ramers. Spontaner konnte dieser Abend nicht enden und nach einem gut einstündigen Auftritt der RÄUBER konnten alle Besucher zufrieden, beseelt und dank großzügiger Spendenbereitschaft auch erleichtert die Heimreise antreten. Der Erlös der Veranstaltung ging zu 100% an die Flutopfer von Ahr und Erft – hierfür sagen wir Danke im Namen aller Vereine!